Désirée Maier

Arbeitskreisleiterin Compliance
Karl-Scharnagl-Ring 5 80539 München
+49 89 290 12-289
desiree.maier@hoganlovells.com
Hogan Lovells International LLP

Désirée Maier fokussiert sich auf Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und die Durchführung unternehmensinterner Untersuchungen. Sie berät nationale und internationale Mandanten aus verschiedenen Industrien, insbesondere der Life-Sciences-Industrie.

Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Organisation und Durchführung unternehmensinterner Compliance-Untersuchungen. Dabei hat sie Erfahrung mit der Begleitung von Dawn Raids, der Durchführung grenzüberschreitender Untersuchungen und den dortigen Anforderungen an Unternehmen aus deutschem, lokalem Recht und US- oder UK- Recht sowie der Kommunikation mit deutschen, US-amerikanischen und anderen Behörden.

Désirée Maier berät Mandanten ferner bei dem Aufbau und der Umsetzung globaler Compliance-Systeme. Sie unterstützt Mandanten außerdem bei der Verteidigung gegen Vorwürfe strafrechtlicher Natur und berät im Zusammenhang mit zivilrechtlichen Ansprüchen aus Compliance-Sachverhalten.

Désirée Maier war in den USA in der Rechtsabteilung eines US-amerikanischen und führenden Arzneimittelunternehmens (Fortune 500) mit einer weltweiten Verantwortung für interne Untersuchungen tätig.

Désirée Maier ist Dozentin im Rahmen des Zertifikatskurses zum Compliance Officer (Univ.) am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (Universität Augsburg).