Cross Border M&A – Aktuelle Themen in der internationalen M&A-Praxis

Jutta Grönefeld

 

Am 17. Juni 2021 fand die Online-Konferenz „Cross Border M&A – Aktuelle Themen in der internationalen M&A-Praxis“ statt, zu der der Bundesverband M&A und Hogan Lovells International LLP („Hogan Lovells“) eingeladen hatten. Die „Aktuellen Themen“ wurden von vier Partnern von Hogan Lovells vorgestellt.

Die rund 75 Teilnehmer der Online-Konferenz kamen u.a. aus Konzernen, großen mittelständischen Unternehmen, Banken und anderen Finanzinstitutionen oder waren Rechtsanwälte großer Wirtschaftskanzleien. Nach der Begrüßung der Online-Teilnehmer durch Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks referierten Rechtsanwälte von Hogan Lovells zu ausgewählten Themen über jüngste Entwicklungen auf dem M&A-Markt unter der Moderation von Jens Uhlendorf, Partner von Hogan Lovells, Büro Düsseldorf.

Den Auftakt zu der Online-Konferenz gab der Vortrag von Prof. Dr. Michael Schlitt, Partner von Hogan Lovells, Büro Frankfurt, zum Thema „SPACs“. Er machte die Teilnehmer mit dem Vehikel eines SPAC vertraut und erörterte u.a. die Frage, ob ein SPAC eine Alternative zum traditionellen IPO darstellen kann. Im Anschluss daran stellte Matthias Hirschmann, Partner von Hogan Lovells, Büro Hamburg, den Teilnehmern „Sustainable Investments“ und deren zunehmende Bedeutung für den M&A-Markt vor. Im Weiteren referierte Dr. Falk Schöning, Partner von Hogan Lovells, Büro Brüssel, über die „Bedeutung des Außenwirtschaftsrechts im Bereich M&A“ und nahm zu neuesten Entwicklungen in diesem Bereich Stellung. Den letzten Themenkreis „Distressed M&A“ präsentierte Dr. Christian Herweg, Partner von Hogan Lovells, Büro München. Er ging hierbei auf aktuelle Entwicklungen beim Kauf eines Unternehmens aus der Insolvenz sowie das neue Verfahren zur Vermeidung einer Insolvenz nach dem StaRUG ein.

Die aus dem Teilnehmerkreis nach dem jeweiligen Vortrag gestellten Fragen moderierte Jens Uhlendorf. Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks schloss die Online-Konferenz nach zwei Stunden mit dem Wunsch der Wiederholung einer vergleichbaren Veranstaltung im nächsten Jahr.

Fazit: Der Lunch-Talk „Cross Border M&A“ war ein großer Erfolg. Die Vielfalt der Themen und die im Anschluss an die einzelnen Vorträge aus dem Teilnehmerkreis gestellten Fragen führten aus unterschiedlichen Perspektiven die Herausforderungen vor Augen, vor denen Marktteilnehmer im Bereich M&A derzeit stehen. Durch die praxisbezogenen Vorträge konnten die Teilnehmer der Online-Konferenz sich in kurzer Zeit mit neueren Marktentwicklungen vertraut machen und von aufgezeigten praktikablen Lösungswegen profitieren.