Bernhard Pelzer

+49 40 866 045 0

Studium der Architektur-, Bio-, und Geo-Wissenschaften sowie der Ökologie an der Universität Essen. Studium außerdem politische Wissenschaften an der Universität Duisburg. Ausgebildeter systemischer Prozessmanager/Prozessgestalter (Methoden der humanistischen Psychologie), Trainer und Supervisor.

Nach der Ausbildung zum Planungsingenieur baute Bernhard Pelzer als Landesgeschäftsführer die Organisation eines Umweltverbandes (BUND e.V.) in NRW auf. Nach fünf Jahren war er für die Leitung von 7 Geschäftsstellen, der Landeszentrale und eines Forschungsinstitutes verantwortlich. Als Initiator einer bundesweiten Reorganisation lernte er systemische Prozessmethoden des Change- Managements kennen und entwickelte diese zusammen mit anderen Beratern weiter.

Mit Gründung der eigenen Unternehmensberatung Pelzer & Partner im Jahr 1988 legte er seinen Beratungsschwerpunkt auf die Bereiche Top Management Beratung, Strategieentwicklung und die Implementierung von Reorganisationslösungen. Er begleitete unter anderem den Reorganisationsprozess einer großen Versicherung, die Strategieentwicklung einer Bank aus der Umweltbewegung und Zukunftsworkshops zu Beteiligungsverfahren bei den großen Finanzdienstleistern. Außerdem führte sein Team Prozesssupervisionen und Top Management Coachings für eine Fluggesellschaft und bei Lebensmittelkonzernen durch.

1998 trat Bernhard Pelzer in die KPMG Consulting als Senior Manager ein und war als Prokurist branchenübergreifend für Change-Management Dienstleistungen in Deutschland verantwortlich. 2001/02 leitete er den Bereich Business Integration Services (BIS) der KPMG Deutsche Treuhand WP Gesellschaft AG in der Funktion eines Direktors. Hier unterstützte er Fusionen und Übernahmen mit dem spezialisierten Know-How zur Bewertung menschlicher Fähigkeiten in Unternehmen und verantwortete „best of both“ Restrukturierungen im kulturübergreifenden Umfeld.

2003 startete Bernhard Pelzer mit Pelzer Associated Partners den Relaunch in die Unabhängigkeit.