Sep
4
Mi
Arbeitsgruppe Digitalisierung @ Drooms GmbH
Sep 4 um 14:00 – 19:00

Bei unserer letzten Veranstaltung in München haben wir insbesondere die Beiträge zu unserem kommenden Aufsatz in der M&A Review besprochen. Die nächste Veranstaltung wird am Mittwoch, den 04.09.2019 um 14:00 Uhr in Fankfurt a.M. stattfinden. Das nächste Treffen wird – auf Angebot von Herrn Beckmann – in den Räumlichkeiten der Drooms GmbH in Frankfurt am Main, Eschersheimer Landstraße 6 stattfinden – hierfür wieder ein großes Dankeschön!

Bei der kommenden Veranstaltung wollen uns Software-Entwickler der Drooms GmbH einen Einblick in die künftigen Möglichkeiten von Artificial Intelligence und Machine Learning in Zusammenhang mit Recherchen, Analysen und Auswertungen bieten.

Anmeldungen richten Sie bitte an Frau Hedrich (Telefon 089 – 2000 339 62) unter verwaltung@bm-a.de.

Für die weitere Planung künftiger Veranstaltungen sind Themenvorschläge und Anregungen jederzeit willkommen.

Ein weiteres Treffen ist für den 06.11.2019 in Nürnberg geplant.

Sep
17
Di
20. Pharma Trend Image & Innovation Award @ München
Sep 17 um 18:00 – 23:45

Sehr geehrte BM&A-Mitglieder und Interessierte,

am 17. September 2019 findet in der Zeit von 18:00 bis 24:00 im Deutschen Museum in München der 20. Pharma Trend Image & Innovation Award statt. Veranstalter ist der Eurecon Verlag.

Veröffentlicht werden das Ranking „Pharma Trend® Deutschland Beste Pharmaunternehmen“ und die Gewinner der Awards „Die Goldene Tablette®“ und „Das innovativste Produkt®“. Grundlage für die Auszeichnung ist die Marktforschung Pharma Trend, die in diesem Jahr bei 1.200 Ärzten, Apothekern und Patienten in der Kategorie Rx in 4 Facharztgruppen sowie in den Kategorien OTC, Orphan Drugs, Specialty Care und Startups durchgeführt wurde. Im Ranking stehen die 20 nach Umsatz weltweit führenden Pharmaunternehmen sowie 10 mittelständische, internationale Pharmaunternehmen. In der Kategorie Startups konnten sich Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und digitaler Gesundheit bewerben.
Die Festrede beim 20. Pharma Trend Image & Innovation Award hält Dr. Peter-Andreas Löschmann Vorstand Bio Deutschland. Moderiert wird die festliche Preisverleihung durch die TV-Moderatorin Tamara Sedmak (Sat 1, n-tv, N24).

Der Bundesverband Mergers & Acquisitions unterstützt den Pharma Trend Image & Innovation Award auch dieses Jahr mit großer Freude und ist davon überzeugt, dass der Eurecon Verlag einmal mehr keine Mühen gescheut hat, aus dem Abend des 17. September 2019 eine gelungene und kurzweilige Preisverleihung werden zu lassen.

Im Falle einer Teilnahme, melden Sie sich bitte direkt unter dieter.jung@eurecon.de bis spätestens 30. August 2019 zurück. Die Anzahl der persönlichen Eintrittskarten ist limitiert und für Mitglieder und Interessierte des BM&A kostenlos.

Weitere Informationen zum Pharma Trend, den Awards und der Zusammensetzung der interdisziplinär zusammengestellten 10-köpfigen Jury sind unter www.pharma-trend.com veröffentlicht.

Auf Ihr Kommen freut sich
Prof. Dr. -Ing. Kai Lucks

Sep
18
Mi
Hogan Lovells M&A Academy @ Hogan Lovells LLP
Sep 18 um 17:15 – 22:00

Die Hogan Lovells M&A Academy für Young Professionals vermittelt in kurzen, übersichtlichen Einheiten die rechtlichen Grundlagen zu M&A-Transaktionen.

In insgesamt fünf Seminarblöcken werden der Ablauf von M&A-Transaktionen sowie die maßgeblichen Verträge vorgestellt. Die M&A Academy für Young Professionals ergänzt das „M&A Contract Drafting“, das sich zur vertiefenden Diskussion bestimmter M&A-Themen und -fragestellungen vorrangig an den fortgeschrittenen und erfahrenen M&A-Praktiker richtet.

In diesem zweiten Modul der M&A Academy wird sich in den Münchner Büroräumen mit dem Thema SPA, Signing und Closing – Teil 1 befasst.

Hierbei werden wir folgende Themenbereiche vertiefend behandelt:

  • Due Diligence
  • Verortung von Due Diligence Findings im Kaufvertrag
  • Auswirkungen der Due Diligence auf die Transaktion

Zu diesem und auch den weiteren Terminen können Sie sich bereits hier vormerken lassen.

Sep
23
Mo
Arbeitskreis Unternehmensbewertung @ München
Sep 23 um 14:00 – 19:00

Die Veranstaltung wird ähnlich wie letztes Mal organisiert, in dem alle drei Arbeitskreisgruppen nacheinander – mit jeweils kleinen Pausen dazwischen – ihre Themen diskutieren. Damit besteht erneut die Möglichkeit an allen Themen mitzudiskutieren aber auch – wie letztes mal – nur am Treffen der von Ihnen gewählten Gruppen teilzunehmen.

Vormerkungen richten Sie bitte an Frau Hedrich von der Geschäftsstelle des Bundesverbandes Mergers & Acquisitions unter verwaltung@bm-a.de oder Tel. 089-2000 339 62.

Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier. Der Empfang befindet sich im 12. Stock.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sep
26
Do
13. Jahreskonferenz „M&A und Private Equity 2019“ @ Frankfurt
Sep 26 um 9:15 – 17:00

Die Jahreskonferenz „M&A und Private Equity“ hat sich seit ihrem Auftakt im Jahr 2007 als hochrangiges Informations- und Netzwerkforum an der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft etabliert. Führende M&A-Experten aus Unternehmen, Beratungshäusern, Hochschulen und dem Finanzsektor treffen sich bei dieser Gelegenheit an der Frankfurt School of Finance & Management, um über neue Entwicklungen im Transaktionsgeschäft zu diskutieren. Neben Beiträgen namhafter Branchenvertreter werden auch Ergebnisse der besten M&A-Masterstudien des aktuellen Jahrgangs der Frankfurt School of Finance & Management vorgestellt.

In diesem Jahr stehen u.a. die folgenden Fragen im Mittelpunkt:

  • Internationale M&A-Deals: so schwierig wie nie? (Neue) Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Was bewegt den Aviation-Markt? Einflussfaktoren für Unternehmensentwicklung und M&A
  • Biotechnologie-Sektor in Deutschland und Europa: welche Rolle spielen M&A-Transaktionen?
  • Digitale Transformation, Plattformstrategie & AI: was ändert sich im Corporate Development?
  • Beteiligungsaktivitäten von Single Family Offices und PE-Investoren: wie groß sind die Unterschiede?
  • Wie entwickelt sich Venture Capital in der DACH-Region?

Für Mitglieder des Bundesverbands Mergers & Acquisitions gilt ein vergünstigter Teilnehmerpreis.

Weitere Informationen und Anmeldung unter diesem Link.

Okt
15
Di
Arbeitsfeld Compliance @ München
Okt 15 um 18:30 – 20:00

Haftung von Individualpersonen im internationalen Unternehmen – Grundlagen, Risiken und Vermeidung

Anmeldungen bitte unter verwaltung@bm-a.de.

Okt
16
Mi
Deutsch – Chinesische M&A Konferenz @ Duisburg
Okt 16 um 13:00 – Okt 17 um 15:00

Wir laden Sie herzlich zu unserer Jahreskonferenz ein und bitten Sie, sich diesen Termin schon in Ihrem Kalender einzutragen.

Die Veranstaltung beginnt am 16. Oktober 2019 um 13:00 Uhr und endet am 17. Oktober 2019 um 15:00 Uhr. Am 16. Oktober findet ein geselliger Abend zum deutsch-chinesischen Networking statt.

Zielgruppe der Veranstaltung sind deutsche und chinesische Unternehmen, Private Equity Fonds und Family Offices.

Programm:
• Aktuelle Beispiele deutsch-chinesischer Zusammenarbeit
• Rechtliche Hürden und deren Bewältigung
• Die Neue Seidenstraße: Chancen für eine Zusammenarbeit und M&A
• Neue Fertigungskonzepte durch Digitalisierung: Implikationen für Deutschland und China

Vortragende:
Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft beider Länder sowie Fachberater.

Abendveranstaltung:
Deutsch-chinesisches Socializing auf einem Schiff mit Fahrt durch den Duisburger Hafen.

Veranstaltungsort: Congress Centrum Haniel

Der Standort Duisburg hat Symbolcharakter, weil hier der westeuropäische Strang der „Neuen Seidenstraße“ endet. Mit dieser Konferenz beginnen wir einen ständigen Austausch über M&A zwischen beiden Ländern: eine „Plattform M&A Deutschland-China“. Für das Frühjahr 2020 ist in China eine vergleichbare Veranstaltung geplant.

Sie können sich bereits jetzt per E-Mail an info@bm-a.de für die Konferenz und die Abendveranstaltung anmelden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für die Abendveranstaltung erheben wir einen Kostenbeitrag von € 140,00.

Anmelden können Sie sich auf unserer offiziellen Veranstaltungsseite.

 

 

Hogan Lovells M&A Academy @ Hogan Lovells LLP
Okt 16 um 17:15 – 22:00

Die Hogan Lovells M&A Academy für Young Professionals vermittelt in kurzen, übersichtlichen Einheiten die rechtlichen Grundlagen zu M&A-Transaktionen.

In insgesamt fünf Seminarblöcken werden der Ablauf von M&A-Transaktionen sowie die maßgeblichen Verträge vorgestellt. Die M&A Academy für Young Professionals ergänzt das „M&A Contract Drafting“, das sich zur vertiefenden Diskussion bestimmter M&A-Themen und -fragestellungen vorrangig an den fortgeschrittenen und erfahrenen M&A-Praktiker richtet.

In diesem weiteren Modul der M&A Academy wird sich in den Münchner Büroräumen mit dem Thema SPA, Signing und Closing – Teil 2 befasst.

Zu diesem und auch den weiteren Terminen können Sie sich bereits hier vormerken lassen.

Okt
25
Fr
Jahreskongress PMI @ Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center
Okt 25 um 8:30 – 16:00

Der Jahreskongress PMI kombiniert die aktuellsten Erkenntnisse aus der internationalen wissenschaftlichen Forschung und der Beratung im Bereich M&A und PMI aus europäischer und amerikanischer Perspektive, mit den Erfahrungen der KPMG aus den aktuellen Beratungsprojekten zum Integrationsmanagement, den Best-Practices aus der Corporate World und den ersten Ergebnissen des im Frühjahr gegründeten Arbeitskreises PMI des Bundesverbandes M&A, der die Erfahrungen der Gesellschaft für PMI mit jenen des Bundesverbandes M&A verbindet.

Inhaltliche Themen des Jahreskongresses werden die Standardisierung und Best-Practices für den Integrations- und M&A-Prozess, das „Frontloading“ von Integrationsfragestellungen (die Berücksichtigung von Integrations-Fragestellungen in allen Phasen des M&A-Prozesses), die Transformation des Integrations-und M&A-Prozesses durch Digitalisierung und digitale Tools, die Transformation und Digitalisierung von Unternehmen durch M&A, die kulturelle Integration, die Firmen-Ökosystem Perspektive, Kooperation zwischen führenden Hochschulen und Universitäten mit der Corporate World und vieles mehr sein.

Die Vielzahl der aktuellen Integrations- und M&A Themen werden in 3 „Workstreams“ gebündelt:

• Best-Practices in durchgängigen Integrations- und M&A-Prozessen
• Cultural Integration – Fragen und Lösungen
• Digital Tools und Prozesse des Integrationsmanagements

Der angegliederte interaktive Design Thinking-Workshop „Denkfabrik Wirtschaft“ greift diese Themen am Folgetag auf. Als Teilnehmer des Workshops können Sie Ihre eigenen aktuellen Themen und Fragen aktiv einbringen und zusammen mit anderen Teilnehmern Lösungen erarbeiten. Zwei kurze Keynotes runden das Programm ab.

Agenda und weitere Informationen finden Sie unter www.mergerintegration.events

Ein beschränktes Kontingent einer kostenlose Teilnahme ist für BM&A Mitglieder vorhanden.

Nov
6
Mi
Arbeitsgruppe Digitalisierung @ Nürnberg
Nov 6 um 14:00 – 21:00

Geplanter Termin für ein weiteres Treffen des Arbeitskreises Digitalisierung.

Nähere Informationen über Inhalte und den exakten Veranstaltungsort folgen.

Vormerkungen unter verwaltung@bm-a.de.