1 + 1 = Endstation?!

Dagmar Kirchner

1 + 1 = Endstation?! Wie Change Communication aus dem Culture Clash in M&A-Prozessen einen neuen Teamspirit macht

Was passiert mit Kulturen in M&A-Prozessen und wie kann eine emotionale Geschichte dazu beitragen, dass Menschen aus unterschiedlichen Teams mit verschiedenen Vorstellungen an einem Strang ziehen, anstatt einen Culture Clash zu verursachen? Im Webinar der Timmermann Group und dem Bundesverband Merger & Acquisitions e.V. am 18. Mai 2021 erhielten die Teilnehmenden einen guten Einblick in das Thema. Gehalten wurde das Webinar von Thilo Mutter, Creative Director Timmermann Change Communication, der sich seit über 27 Jahren mit diesen Thematiken beschäftigt und die Zuhörenden an seiner Expertise und seinen Erfahrungen teilhaben ließ. Der Vortrag war interaktiv gestaltet und ermöglichte es dem Publikum, die eigene Meinung einzubringen. Thilo Mutter ging direkt darauf ein und integrierte die Äußerungen kompetent in seine anschaulichen Erläuterungen. Neben der Anführung verschiedener möglicher Konflikte bei der Einführung von M&A-Prozessen und guter Ideen zur Bereinigung oder Vermeidung dieser fokussierte er sich natürlich auf die Rolle der Kommunikation.

„Das Notwendige muss irgendwie auch ins Herz rein“ – so beschrieb Mutter sein Bedürfnis und die Überzeugung darüber, dass die emotionale Veränderung genauso Beachtung finden muss, um einen Change Prozess erfolgreich durchzuführen. Anhand von vier Praxisbeispielen, denen jeweils unterschiedliche Anforderungen und Ziele zugrunde lagen, veranschaulichte er für die Teilnehmenden die Vielfalt an Möglichkeiten, wie Kommunikation einen Wandel zu etwas Positivem machen und Teams dazu bringen kann, Gemeinsamkeiten wertzuschätzen. Außerdem war ihm wichtig zu betonen, dass es für den Erfolg nicht immer eine große Kampagnenidee braucht – manchmal reicht auch ein einziger Satz.

Auch die anschließende Möglichkeit für die Zuhörenden, Fragen zu stellen, wurde gerne angenommen und so entstand eine spannende Diskussion, bei der Thilo Mutter weitere Einblicke in seine weitreichenden Erfahrungsbereiche gab.

Wer bei dem Webinar nicht dabei sein konnte, hat im Youtube Channel der Timmermann Group die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung anzusehen oder unter marketing@timmermannpartners.com die Unterlagen anzufordern.