Presseinformation: M&A Awards 2023

M&A Awards 2023 – Bundesverband M&A zeichnet im Rahmen des M&A Summit herausragende Transaktionen der letzten Jahre aus

• Lernen von Wissenschaft und Praxis: Hochkarätige Referenten beim M&A Summit 2023
  • Jubiläumsveranstaltung: Bundesverband M&A feiert 20-jähriges Bestehen – neuer Vorstand setzt auf Zukunftsthemen
  • M&A Award 2023 in fünf Kategorien verliehen – Körber AG, SAP SE, Siemens AG, Medios AG und Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks sind die Preisträger

München, 14. Juli 2023. Der Bundesverband Mergers & Acquisitions gem. e.V. (BM&A) hat im Rahmen seines „M&A Summit“ und anlässlich seines 20-jährigen Bestehens erstmalig die „M&A Awards 2023“ verliehen. In fünf Kategorien wurden die herausragendsten Transaktionen der vergangenen Jahre sowie für das LEBENSWERK ausgezeichnet.

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich der BM&A für die Förderung und Unterstützung von Mergers & Acquisitions in Deutschland und darüber hinaus. In dieser Zeit hat der gemeinnützige Verein viele Entwicklungen der Branche miterlebt und sich als wichtiges Netzwerk für Experten und Unternehmen in diesem Bereich etabliert. Die Herausforderungen, denen sich Unternehmen auf dem M&A-Markt stellen müssen, sind vielfältig. So haben derzeit Fragen der globalen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit sowie des fortschreitenden technologischen Wandels einen erheblichen Einfluss auf das Portfoliomanagement von Unternehmen im Allgemeinen, aber auch auf die Preisbildung bei Transaktionen und die aus Akquisitionen resultierenden Integrationsstrategien. M&A-Transaktionen werden aber auch durch regulatorische Anforderungen und Genehmigungen immer komplexer, insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen oder in bestimmten Branchen. Auf dem M&A Summit wurden den Unternehmensteilnehmern in verschiedenen Formaten Lösungsansätze für diese Fragestellungen aufgezeigt.

Bundesverband M&A besteht seit 20 Jahre – neuer Vorstand setzt auf Zukunftsthemen

Gastgeber des erstmaligen M&A Summit, einer 2-tägigen Veranstaltung im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München, war der BM&A. Vertreten wurde der Verband durch den im Juni 2023 neu gewählten Vorstand, der sich aus hochkarätigen Führungskräften der deutschen Wirtschaft zusammensetzt. Dieser hat sich auf die Agenda gesetzt, Deutschland im internationalen Kontext noch stärker zu positionieren und Unternehmerinnen und Unternehmer bei der externen und auch organischen Transformation zu unterstützen. Der BM&A steht der deutschen M&A-Branche seit nunmehr 20 Jahren als Interessenvertretung, Wissens- und Netzwerkplattform sowie als Bindeglied zu ausländischen M&A-Verbänden zur Seite. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat sich die Organisation zu einem schlagkräftigen Verband mit über 300 Mitgliedsunternehmen entwickelt. Als mediale Plattform dient seit 2015 die renommierte Zeitschrift M&A REVIEW als Publikationsorgan des Verbandes, der seit 2022 auch Mitherausgeber des Mittelstandsmagazins LEBENSWERK ist. Das 20-jährige Bestehen des Verbandes wurde im Rahmen eines Festaktes gefeiert, bei dem auch der bisherige Vorstandsvorsitzende und Gründer des Verbandes, Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks, verabschiedet wurde. Lucks scheidet aus Altersgründen aus.

„Prof. Kai Lucks und seinen Vorstandskollegen bin ich zutiefst dankbar für 20 Jahre Aufbauarbeit des Bundesverbands Mergers & Acquisitions. Sie haben eine anerkannte Plattform geschaffen mit fast 400 Mitgliedern, die aus dem Markt nicht mehr wegzudenken ist. Diesen Weg fortzuführen und die Zukunft dieser Plattform zu gestalten, ist eine große Ehre“, so Jan Pörschmann, Vorstandsvorsitzender des BM&A.

M&A Award 2023 – Von den Gewinnern lernen!

Von Gewinnern lernen, unter diesem Motto stand auch die Verleihung des M&A Awards, der anlässlich der Jubiläumsveranstaltung ins Leben gerufen wurde. „Aus Fehlern lernen ist gut, aus der Gemeinschaft erfolgreicher Deals lernen ist besser. Der M&A AWARD soll besondere Leistungen hervorheben, um von den Siegern zu lernen“, erklärt Prof. Dr. Florian Bauer, Chair in Strategic Management an der University of Bristol Business School, BM&A Vorstandsmitglied und Mitinitiator der M&A Awards. Die Nominierung der Finalisten basierte auf drei Kernpunkten. Erstens die Art und Weise, in der Zusammenhänge hergestellt wurden, die als Benchmark für weitere Transaktionen dienen. Zweitens die organisatorische und strategische Einbettung von Akquisitionsvorhaben und drittens der M&A-Prozess selbst – ausgehend von den strategischen Zielen, um diese mit den Ergebnissen zu vergleichen. Die Finalisten unterscheiden sich deutlich hinsichtlich Größe, Branche, Struktur, Strategie, Governance, M&A-Erfahrung und Einbettung von M&A in die Organisation. Allerdings weisen alle Gewinner Unternehmen einige zentrale strategische Kommunalitäten auf.

Die hochkarätig besetzte Jury mit Experten aus der Praxis (Klaus Ort, Ernst & Young; Wilhelm Mickerts, Grant Thornton; Dr. Barbara Mayer, ADVANT Beiten) war überzeugt, dass dies den folgenden Unternehmen am besten gelungen ist: Der Award für die BESTE TRANSFORMATIONSSTRATEGIE ging an Körber AG, der Award für das BESTE M&A PLAYBOOK an SAP SE. Der Preis für die BESTE STRATEGIEUMSETZUNG ging an Siemens AG und Medios AG erhielt den Preis für die BESTE M&A REGIE. Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks wurde mit einem Award für sein LEBENSWERK ausgezeichnet.

„Wir gratulieren den Preisträgern! Alle Transaktionen der Finalisten waren mutige Schritte, die die jeweiligen Unternehmen nachhaltig verändert haben. Dabei wurden die Transaktionen von Anfang bis Ende agil koordiniert und eine erfolgsorientierte Kommunikation in den Mittelpunkt gestellt“, so Bauer.

„Mit M&A haben wir ein mächtiges Werkzeug an der Hand, mit dem wir die Zukunft gestalten können. Setzen wir dieses Instrument gekonnt und zielgerichtet ein, können wir damit die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts erhalten und ausbauen“, weiß Pörschmann und blickt auf das nächste Jahr: „Ich bin mir sicher, dass es auch eine Neuauflage der Preisverleihung geben wird – unter Umständen sogar im europäischen Kontext!“.