Arbeitskreis Digitalisierung M&A: Arbeitsgruppe Due Diligence & Legal – Rückblick vergangene Veranstaltungen 2018/2019

Vor einem Jahr fiel bei dem Eröffnungsworkshop in der Kameha Suite in Frankfurt a.M. der Startschuss für den Arbeitskreis Digitalisierung M&A des Bundesverbands Mergers & Acquisitions. Kurz darauf nahm auch unsere aus dem Workshop hervorgegangene Arbeitsgruppe „Due Diligence & Legal“ den gemeinsamen Austausch auf. Nachdem ein Jahr vergangen ist, möchten wir ei­nen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen unserer Arbeitsgruppe geben.

Nach einem Kennenlernen und dem Sammeln von Themen im Sommer 2018 war Schwerpunkt unserer Veranstaltung im Oktober 2018 das Thema Financial Due Diligence. Wilhelm Mickerts und Kristina Ganzen von der Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschafts­prüfungsgesellschaft hielten einen sehr informativen Vortrag zu dem Thema „Big­Data­Analysen im Due­ Diligence­Prozess“.

Im November 2018 hat uns sodann Chris Beckmann von der Drooms GmbH in einem sehr interessanten Einblick vorgestellt, was moderne Datenraumlösungen leisten können. Zudem hat er uns aus seiner Praxis­ erfahrung zur Organisation von Q&As sowie zur Best Practice in einer Due Diligence berichtet.

Schwerpunkt einer weiteren Veranstaltung im Januar 2019 waren die Themen „Tech­ und Software­Due Diligence“ sowie „Cyber­Security­Risiken in M&A“. Dr. Caroline Geiger von der ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB sowie Martin Kügler und Lorenz Kuhlee, beide von der Ernst & Young GmbH Wirt­

schaftsprüfungsgesellschaft, haben uns hier sehr spannende Einblicke gewährt.
Zuletzt hat sich Dr. Philipp Schultes von der ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB im April 2019 der Frage gewidmet, welche Rolle Legal Tech bezie­hungsweise Digitalisierung bei der Lösung rechtlicher Aufgabenstellungen im Rahmen von M&A­-Transaktio­nen – insbesondere bei der Vertragsgestaltung – spielt beziehungsweise in Zukunft spielen kann.

Der Austausch unter den Teilnehmern während unserer Treffen war immer aufschlussreich und hat große Freude bereitet. Daher sind auch für die Zukunft weitere Arbeitsgruppenveranstaltungen geplant. Die Arbeits­ergebnisse unserer Arbeitsgruppe aus den vergange­nen Veranstaltungen werden wir in einem Beitrag in der M&A REVIEW vorstellen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie beim nächsten Treffen dabei sein? Dann kontaktieren Sie gerne den Arbeitsgruppenleiter Dr. Philipp Schultes unter p.schultes@zl­legal.de.